Jeffreys Bay is a city in itself rather than to go shopping for recreation or shopping. Nevertheless, there are shops and of course you get easily everything you need.

Supermarkets

There are several local supermarkets such as Spar or Checkers, which are open all 7 days a week. Usually to 19 to 20 of december in the clock or clock. The supermarkets are well stocked and you can find basically anything you need. The choice of meat for grilling is enormous. This is the cheese selection at German standards more clearly (gouda, cheddar, cottage cheese). The yogurts are all low fat. Normal fat content can be found not in fact. ūüôā It seems the American pseudo-health impact to be. Sorry, I’m already in good taste and value because it takes just a little fat in the yogurt.

The fruit and vegetable selection is also great. I recommend this just too time South African vegetables such as To purchase Butternut, Sweet Potato or Fruit Gem. In part, there are already pre-cut vegetables packaged in bags. Vegetables are still weighed batch of staff at the scale and vegetables labeled.

There are in the supermarket to buy the way, good wine and champagne. Wines can be purchased here safely. The are also more reasonably priced. The spirits departments are closed on Sundays though. Since no alcohol is sold.

In the supermarket credit cards are accepted without problems – so that the self is nothing in the way of narrowing Verso. The cost of shopping in the supermarket increased in recent years, unfortunately, so now lliegen now costs slightly higher than in Germany. However, one must admit, too honestly that you can buy anywhere in the supermarket as low, as in Germany. Therefore, this is not certain bad if you pay a little more in South Africa. Therefore be at the checkout after all the shopping bags are packed by the staff. A service that does just fine. Empty plastic shopping bags are the way in the house in the basket drawers in the kitchen. We always take yourself with bags from home when we go shopping.

 

Liquor Stores

Beer, wine and other alcoholic beverages (Amarula – very tasty -, Campari, Bacardi, Martini, etc.) is sold in liquor stores. The beer is usually stored in cold rooms, and so can be bought fresh and cooled shortly after drinking too :-). Or just cool in the refrigerator until the later enjoyment. You also get antialkohlische drinks in Liquor Store.

Shopping mall

Even Jeffreys Bay has for some years now a shopping mall. About. 10 minutes drive from The Gem Here are clothes, furniture, food, banking, Telcom, find books, etc..
http://www.fountainsmall.co.za/

Gas Stations

In Jeffreys Bay, there are four gas stations (BP, Shell, Caltex, ..) have to open around the clock. Should not just be all the fuel in the evening, but also ice cream or charcoal or drinks or sweets are missing, then you can just as easily as in Germany also buy at the gas station.

√úbrignes: For those who want to use the fireplace in the house The Gem: At the gas stations you can buy ready to split wood. Together with the Trockenbrennstoffanz√ľndern (Flash, Safari, ..) which are used to Grillanz√ľnden, the fire in the fireplace will be going fast.

Smaller shops

In the city itself is worth the browsing but also time and again. There are some nice small shops, the interior, clothing, souvenirs, shells and surfing gear to sell including Board.

Internet cafes

For everyone who check their mails once per WLAN, there are two Internet cafes in J’bay. Or you go to one of the restaurants or cafes that offer free WiFi (eg, Potter Place, Kentucky Fried Chicken, A1 Kynaston, Infood, …).

 

 


       

contact | house rules | imprint | © 2019 the-gem.de

Jeffreys Bay an sich ist eher eine Stadt zum Erholen denn zum Einkaufen oder Shoppen. Nichtsdestotrotz gibt es natürlich Läden und man bekommt ohne weiteres alles, was man benötigt.

Supermärkte

Es gibt im Ort mehrere Supermärkte, wie zum Beispiel Spar oder Checkers, die an allen 7 Wochentagen geöffnet haben. Meist auch bis 19 Uhr oder im Dezmeber bis 20 Uhr. Die Supermärkte sind gut sortiert und man findet im Grunde alles, was man benötigt. Die Auswahl an Fleisch fürs Grillen ist enorm. Dafür ist die Käseauswahl an deutschem Standard eher übersichtlich (Gouda, Cheddar, cottage cheese). Die Joghurts sind alle low fat. Normalen Fettgehalt findet man im Grunde gar nicht. 🙂 Das scheint der amerikanische pseudogesundheitliche Einschlag zu sein. Sorry, ich lege schon auf guten Geschmack wert und da braucht es halt ein bißchen Fett im Joghurt.

Die Obst- und Gemüseauswahl ist auch prima. Ich empfehle, hier einfach auch mal südafrikanisches Gemüse, wie z.B. Butternut, Sweet Potato oder Gem Fruits zu kaufen. Zum Teil gibt es das Gemüse auch bereits vorgeschnitten in abgepackten Beuteln. Loses Gemüse wird noch von Personal an der Gemüsewaage abgewogen und gelabelt.

Es gibt in den Supermärkten übrigens auch guten Wein und Sekt zu kaufen. Weine kann man hier bedenkenlos kaufen. Die sind übrigens auch recht günstig. Die Spirituosen-Abteilungen sind am Sonntag aber geschlossen. Da darf kein Alkohol verkauft werden.

Im Supermarkt werden Kreditkarten problemfrei akzeptiert – so dass der Eigenversogung nichts im Wege steht. Die Kosten des Einkaufs im Supermarkt sind in den letzten Jahren leider gestiegen, so dass nun mittlerweile die Kosten etwas über dem deutschen Niveau lliegen. Allerdings muss man ja auch ehrlicherweise zugeben, dass man nirgends so günstig im Supermarkt einkaufen kann, wie gerade in Deutschland. Daher ist das sicher nicht schlimm, wenn man in Südafrika etwas mehr bezahlt. Dafür werden an der Kasse immerhin noch die Einkaufbeutel vom Personal gepackt. Ein Service, der einfach gut tut. Leere Plastik-Einkaufstüten sind übrigens im Haus in den Korbschubladen in der Küche vorhanden. Wir selbst nehmen immer Tüten von zu Hause mit, wenn wir zum Einkaufen fahren.

 

Liquor Stores

Bier, Wein und sonstige Alkoholika (Amarula – sehr lecker -, Campari, Bacardi, Martini, etc.) wird in den Liquor Stores verkauft. Das Bier ist meistens in Kühlräumen gelagert und kann also frisch gekühlt gekauft und kurz danach auch getrunken werden :-). Oder halt im Kühlschrank weiter kühlen bis zum späteren Genuss.  Man bekommt auch antialkohlische Getränke im Liquor Store.

 

Einkaufsmall

Auch Jeffreys Bay besitzt seit einigen Jahren nun eine Einkaufsmall. Ca. 10 Autominuten vom The Gem. Hier sind Klamotten, Einrichtungsgegenstände, Lebensmittel, Bank, Telcom, Bücher, etc.  zu finden.
http://www.fountainsmall.co.za/

 

 

Tankstellen

In Jeffreys Bay gibt es 4 Tankstellen (BP, Shell, Caltex,..), die rund um die Uhr geöffnet haben. Sollte also nicht nur abends der Sprit alle sein, sondern auch Eis oder Grillkohle oder Getränke oder Süßes fehlen, dann kann man das genauso bequem wie in Deutschland auch an der Tankstelle kaufen.

Übrignes: Für diejenigen, die gerne den Kamin im Ferienhaus The Gem nutzen möchten: An den Tankstellen kann man fertig gespaltenes Holz kaufen. Zusammen mit den Trockenbrennstoffanzündern (Blitz, Safari,..) die man zum Grillanzünden nutzt, kommt das Feuer im Kamin dann schnell in Gang.

 

Kleinere Läden

In der Stadt selbst lohnt sich das Stöbern aber auch immer wieder. Es gibt ein paar nette kleinere Läden, die Interior, Kleidung, Andenken, Muscheln oder Surfsachen inkl. Boards verkaufen.

 

Internet-Cafes

Für alle, die mal per WLAN ihre Mails checken wollen, gibt es 2 Internetcafes in J’bay. Oder man geht zu einem der Restaurants oder Cafes, die Free-WiFi anbieten (z.B. Potters Place, Kentucky Fried Chicken, A1 Kynaston, InFood,…). Im Moment bin ich in der Planung auch für The Gem ein WLAN einzurichten.
  

 


       

Kontakt | Hausordnung | Impressum | © 2019 the-gem.de