I would like you on this page offer some information and links for travel within South Africa.

Basically, South Africa is more of a driver-land. Here, incidentally, on the left. Traveling by train is not accessible and can use the rail network in Europe compete in any way. For all but the roads are well constructed and above all, very pleasant to drive us stress free. And you go through opbendrein still a really nice landscape, which is fun to visit right and left, or simply time to stop, because you have found a nice vantage point.
In general, you will probably take a rental car at the airport and then travel indidividuell. It represented all the major car rental companies and we know even in South Africa. What are the two providers available in Jeffreys Bay, are shown below.

Those who wish can also be picked up from the airport and Port Elizabteh The Gem can be accommodated. Costs about 500 rand. We would organize for you. Depending on how the holiday is long, it can pay off, then on the spot to rent a small car, which does not need to be transported all the luggage and the arrival and departure to / from the airport then to book a taxi service.

Who wants to travel from Jeffreys Bay can continue to do so by bus, car or plane. Here are some links:

Taxi in Jeffreys Bay

J-Bay Cabs
Airport Transfers, Town to Town Transfers, Taxi Jeffreys Bay, St. Francis Bay and Suttounds
Tel.: 083 / 61 11 003

Jeffreys Bay Call-A-Cab
Tel.: 073 / 970 78 10

Bus
There is a kind of line coach, traveling from Johannesburg to Cape Town. This bus stops in the neighboring town of Jeffreys Bay, in Humansdorp. One can thus take a bus from Jeffreys Bay, Cape Town for a few days after a trip. Some guests have already been successfully used.
www.intercape.co.za

 

Car Rental / Car Rental
In Jeffreys Bay, there are two rental stations:

– Avis
http://www.avis.de/Autovermietung/Afrika/Suedafrika/Jeffreys-Bay

– Europcar
http://www.europcar.de/autovermietung-JEFFREYS_BAY.html

Maybe two more features that you can remember next to the left-hand traffic in itself:

– Traffic lights are called in South Africa not ‘traffic lights’, but ‘robots’

– There are many intersections with each road having a stop sign. Who has right of way? It’s simple: The one who arrives first and is first in his car came to a halt, may also go ahead first. No matter from which direction he comes from and what direction he wants to go. This may sound strange at first once. But be assured: This system works perfectly, quickly and fairly. I myself have become a real fan of that and would wish such a priority system for Europe at some intersections.

Plane

To get from Europe to Jeffreys Bay, one uses so usually a plane (an alternative would of course be a boat trip).
The two airports, customs, and thus entry portals in South Africa, are Johannesburg and Cape Town. On one of these airports, you would arrive. In Johannesburg or Cape Town, you would have to collect your luggage, go through customs and then go to the domestic flights terminal. From there, you still need a domestic flight to Port Elizabeth.

There is next to the South African Airways and other carriers, such as Comair (BA), the domestic offer. When the distances that lie between the cities, can fly quite worthwhile.

  SA Express
  www.flyexpress.aero

  Kulula
  www.kulula.com

  South African Airways
  www.flysaa.com

 
Comair (Britsh Airways)
www.comair.co.za

Mango
www.flymango.com

For a general arrival or departure route: The house is indeed on The Gem of the Garden Route, which stretches from Cape Town to Port Elizabeth. It pays to go to the Garden Route and once at multiple locations to make station. Because you should be happy for about 1 week einrechnen. Therefore, it can be a nice idea, first via Johannesburg to Port Elizabeth to fly and then acclimatise with South Africa at The Gem and then from The Gem of the car in a few days, the Garden Route abzufahren towards Cape Town and then finally with 2 fly back nights in Cape Town and Cape Town. Either directly or from Cape Town to Johannesburg and then from there into the home.

 

If you in a larger group or family traveling, it can be a cost point of possibly an international flight worth up and down Kapstatd book (there are some real cheap flight tickets) and then with a big car (eg VW bus) within a then the day to drive about 670 km from Cape Town to Jeffreys Bay. Then, although Meitwagenkosten come for 1 day and fuel costs to all the time but can be cheaper than 4 or 6 tickets from Cape Town to Port Elizabeth. Stop for a time-cost-cost calculation.

 



       

contact | house rules | imprint | © 2019 the-gem.de

Gerne möchte ich Ihnen auf dieser Seite ein paar Informationen und Links anbieten für das Reisen innerhalb von Südafrika.

Für die Gäste vom Ferienhaus The Gem sei einführend gesagt, dass Südafrika wohl grundsätzlich eher ein Autofahrer-Land ist. Hier in Südafrika herrscht übrigens Linksverkehr. Das Reisen mit Zügen ist wenig erschlossen und kann mit dem Schienennetz in Europa in keinster Weise mithalten. Dafür sind die wichtigen Straßen aber alle gut ausgebaut und vor allem – sehr angenehm uns stressfrei zu befahren. Kein Vergleich mit der hohen Verkehrsdichte in Europa.  Und man fährt obendrein noch durch eine wirklich schöne südafrikanische Landschaft, bei der es Spaß macht, mal rechts und links zu schauen, oder auch einfach mal anzuhalten, weil man einen schönen Aussichtspunkt gefunden hat.  Das Ferienhaus The Gem liegt ja an der Garden Route und daher lassen sich mit dem Auto von hier viele sehenswerte Spots besuchen.

In der Regel wird man sich wohl am Flughafen in Port Elizabeth ein Mietwagen nehmen und dann indidividuell reisen. Es sind alle grossen und uns bekannten Mietwagenfirmen auch in Südafrika vertreten. Welche beiden Anbieter auch in Jeffreys Bay in der Nähe vom Ferienhaus verfügbar sind, sehen Sie unten.

Wer möchte, kann auch vom Flughafen Port Elizabeth abgeholt und zum Ferienhaus The Gem gebracht werden. Kostenpunkt ca. 500-700 Rand. Das würden wir gerne organisieren für Sie. Je nachdem wie lange Ihr Urlaub in Südafrika ist, kann es sich rechnen, dann vor Ort beim The Gem in Jeffreys Bay nur einen kleinen Wagen zu mieten, womit nicht das ganze Gepäck transportiert zu werden braucht und zur An- und Abreise vom/zum Flughafen in Port Elizabeth dann den Taxiservice zu buchen.

Wer vom Ferienhaus The Gem in Jeffreys Bay dann weiter reisen möchte, kann das mit dem Bus, Auto, oder Flugzeug tun. Hier ein paar Infos und Links:

 

Taxi in Jeffreys Bay

J-Bay Cabs
Airport Transfers, Town to Town Transfers, Taxi Jeffreys Bay, St. Francis Bay and Suttounds
Tel.: 083 / 61 11 003

Jeffreys Bay Call-A-Cab
Tel.: 073 / 970 78 10

 

Bus
Es gibt eine Art Linien-Reisebus, der von Johannesburg bis Kapstadt fährt. Dieser Bus hält im Nachbarort von Jeffreys Bay, in Humansdorp. Man kann somit per Bus von Jeffreys Bay für ein paar Tage nach Kapstadt einen Ausflug machen. Einige Gäste vom The Gem haben dies bereits erfolgreich genutzt.
www.intercape.co.za

 

Mietwagen / Rental Car
In Jeffreys Bay, relativ dicht vom Ferienhaus The Gem, gibt es zwei Vermietungsstationen:

– Avis
http://www.avis.de/Autovermietung/Afrika/Suedafrika/Jeffreys-Bay

– Europcar
http://www.europcar.de/autovermietung-JEFFREYS_BAY.html

Vielleicht noch zwei Besonderheiten, die man sich neben dem Linksverkehr an sich, beim Thema Autofahren in Südafrika merken kann:

– Ampeln heißen in Südafrika nicht ‚traffic lights“ sondern „robots‘

– Es gibt viele Kreuzungen, die an jeder einmüdenden Straße ein Stop-Schild haben. Wer hat Vorfahrt? Ganz einfach: Derjenige, der zuerst ankommt und mit seinem Wagen zuerst zum Stillstand gekommen ist, darf auch wieder zuerst fahren. Egal aus welcher Richtung er kommt und in welche Richtung er fahren möchte. Das mag sich zuerst einmal merkwürdig anhören. Aber seien Sie versichert: Dies System funktioniert tadellos, schnell und fair. Ich selbst bin ein richtiger Fan davon geworden und würde mir so ein Vorfahrtssystem auch für Europa an manchen Kreuzungen wünschen.

 

Flugzeug

Um von Europa nach Jeffreys Bay zu kommen, nutzt man ja in aller Regel ein Flugzeug (Alternative wäre eine Schiffsreise).
Die beiden Zollflughäfen und somit Eintrittsportale in Südafrika sind Johannesburg und Kapstadt. An einem dieser Flughäfen würden Sie ankommen. In Johannesburg oder Kapstadt würden Sie Ihr Gepäck vom Band holen, durch den Zoll gehen und dann in das Inlands-Abflugbereich/Terminal wechseln. Von dort bräuchten Sie dann noch einen Inlandsflug bis nach Port Elizabeth.

Es gibt neben der South African Airways auch noch andere Carrier, z.B. Comair (BA), die Inlandsflüge in Südafrika anbieten. Bei den Distanzen, die zwischen den Städten liegen, kann sich Fliegen durchaus lohnen – zumindest zeitlich.

   SA Express
   www.flyexpress.aero

   Kulula
   www.kulula.com

   South African Airways
   www.flysaa.com

   Comair (Britsh Airways)
   www.comair.co.za

Mango
www.flymango.com

Und es gibt natürlich auch diverse Plattformen, die Flugreisen nach Südafrika anbieten, um zum Ferienhaus The Gem zu reisen. So z.B.:

www.fluggesellschaft.de/fluege/weltweit/za.suedafrika

 

Zur grundsätzlichen An- oder Abreise-Route: Das Ferienhaus The Gem liegt ja auf der Gardenroute, die sich von Kapstadt bis nach Port Elizabeth streckt. Es lohnt sich, die Gardenroute einmal zu fahren und an mehreren Orten Station zu machen. Da sollte man sich gerne ca. 1 Woche für einrechnen. Daher kann es eine schöne Idee sein, zuerst via Johannesburg nach Port Elizabeth zu fliegen und dann sich mit Südafrika im The Gem zu akklimatisieren und dann vom The Gem aus mit dem Mietwagen in ein paar Tagen die Garden Route Richtung Kapstadt abzufahren und dann schließlich mit 2 Übernachtungen in Kapstadt auch von Kapstadt zurückzufliegen. Entweder direkt oder von Kapstadt nach Johannesburg und dann von dort aus in die Heimat.

 

Falls man in einer größeren Gruppe oder Familie in Südafrika unterwegs ist, kann es sich unter Kostengesichtspunkten ev. lohnen einen internationalen Flug bis und ab Kapstadt (Südafrika) zu buchen (es gibt da manchmal echt günstige Flugangebote) und dann mit einem großen Mietwagen (z.B. VW Bus) innerhalb eines Tages dann die ca. 670 km von Kapstadt nach Jeffreys Bay zum Ferienhaus The Gem zu fahren (Johannesburg ist für eine 1-tägige Autofahrt zu weit weg). Dann kommen zwar südafrikanische Mietwagenkosten für 1 Tag und Tankkosten dazu, das kann aber alle Mal günstiger sein, als 4 oder 5 Flugtickets von Kapstadt nach Port Elizabeth. Halt eine Zeit-Aufwand-Kosten Rechenaufgabe.

 

Reiserücktrittskosten-VersicherungEin letztes Thema, das sicher auch an diese Stelle bei Reisen in und nach/von Südafrika gehört, ist die Reiserücktrittskosten-Versicherung.
Da man meist seine Reise nach Südafrika mehrere Monate im voraus bucht, besteht immer das Risiko, dass man aus Gründen, die man selber nicht direkt zu vertreten hat, die Reise doch nicht zu dem gewünschten und gebuchten Datum antreten kann. Zur finanziellen Absicherung empfehle ich allen Interessierten, sich mit dem Thema Reiserücktrittskosten-Verischerung auseinander zu setzen. Ein nützlicher Link ist
http://rsww.de
Das ist ein Portal. Hier kann man Reiseversicherungen vergleichen (Vergleichsrechner ist vorhanden) und die passende oder günstigste Versicherung für sich raussuchen.

 

 



       

Kontakt | Hausordnung | Impressum | © 2019 the-gem.de